Sie sind hier: Das war... / Frühling 2008

Frühling

Endlich, Frau Holle lässt das Schütteln und ich kann  im Garten nach den ersten Spitzen der Blümchen suchen... manchmal war die Versuchung nahe, mit dem Föhn etwas nach zu helfen, dass der Schnee endlich verschwindet. Aber nun ist es soweit!

Die ersten, die sich aus dem kalten Boden drücken sind die Krokusse, unmittelbar gefolgt von den Märzenbecher und den Lenzrosen. Unsere Wiese, ich hüte mich das Grün vor unserem Haus Rasen zu nennen, ist im März jeweils überfüllt mit Primeli, Schneeglocken, Märzenbecher und Veilchen.

Etwas später zeigen sich auch die Frühlingsastern und mmmmmh, der feine Bärlauch. Tausendschön recken ihre Köpfchen hoch neben Vergissmeinnicht und schon bald strecken die Tulpen und Narzissen stolz ihre Köpfe empor. Das Tränende Herz, eine meiner Lieblingspflanzen, putzt das Beet mit seinem strahlenden Weiss heraus. Der Zierapfelbaum beginnt zu blühen und viele Sträucher wie Spiräen, Schneeball etc. tun es ihm gleich. Die Wiesen erhalten gelbe Farbtupfen vom Löwenzahn und man meint förmlich den Honig zu riechen, den man daraus kochen kann.

Aber nicht nur Genuss steht im Frühling an. Nein, es gilt auch wieder zu den Gartengeräten zu greifen, die Wintersteife aus den Glieder zu schütteln und in die Puschen zu kommen. Reisig weg räumen, Rosen abhäufeln, schneiden und düngen. Auch Hortensien und Azaleen wollen was zu Futtern haben. Sämchen werden  gezogen (wie jedes Jahr natürlich viel zu viele... aber da die Schnecken auch ihren Anteil haben wollen geht's am Ende jeweils gerade auf) und die Wintergäste aus der Wohnung werden erstmal in den Schatten gestellt, damit sie nicht gleich einen Sonnenbrand bekommen. Leider verspürt auch das Unkraut den Frühling und drum muss man ihm auch hin und wieder mal zeigen, dass nicht alles erlaubt ist... auch nicht in einem Gwundergarten. 

Jedes Frühjahr versuche ich mir zu merken, an welcher Stelle es noch kahl aussieht und im Herbst dringend neue Zwiebeln in die Erde versenkt werden sollten... tja und jedes Jahr meine ich es mir merken zu können und natürlich weiss ich dann im Herbst nichts mehr davon.

Der Abschluss der Frühlingszeit bildet für mich die Blütenpracht der Pfingstrosen. Und dann ist er wieder vorbei, der Frühling. Einziger Trost... in einem Jahr geht's wieder von vorne los.

Wenn Ihr Lust habt, den Frühlingsduft einzufangen, dann ab auf und die nächste Seite, ihr lieben Leute!