Sie sind hier: Das war... / Winter 2008

Winter 2008

Der Winter hat in diesem Jahr früh Einzug gehalten und alles was im Garten noch nicht erledigt werden konnte mit seinem schönen Weiss überdeckt. Ja, auch der Winter hat seine Vorteile, auch wenn er nicht gerade meine Lieblingsjahreszeit ist. Bereits im Oktober sind die ersten Flocken gefallen. Einige Rosen wurden davon ebenso überrascht wie ich. War ich doch längst noch nicht fertig mit Töpfe einhüllen und Rosenbäumchen mit warmen Laubstrümpfen einzupacken. Jäh nu, wir werden sehen, welche Opfer der Winter dieses Jahr fordern wird.

Es gibt aber auch die schönen Moment, wo Haselnusswürstchen im Schneeglanz leuchten, das grüne Efeu seinen Auftritt auf dem Laufsteg aus Schnee hat und so zur Geltung kommt wie sonst in keiner Jahreszeit, wo die Tannen ihre Äste vor lauter Last kaum noch tragen können und der Schnee seltsame Gebilde aus Büschen, Geländer und Töpfe gestaltet. Ja, doch, der Winter hat auch seine Momente.