Sie sind hier: Fellnasen / Langohren

Meine beiden Langohren

Erstes Freilaufgehege. Die Hasen mussten da aber über Nacht noch ins Haus
Zweites Gehege mit Hütte. Das Dach wurde von einem Fuchs eingerissen.
Die Hasenvilla. Haus von der geschützten Werkstatt in Turbenthal, Gehege Marke Eigenbau.
Herr der Hasen, Gandalf
Vom Winde verweht
Gandalf im Tarnanzug
Emma, sie muss sich erst noch zurechtfinden
Die Röhre ist ein cooles Plätzchen zum Ausruhen
Gandalf und Emma, zwei die sich gefunden haben
Nun ja, jetzt ist er wohl sauber

Haltung

Seit 1994 habe ich Hasen, aber erst als wir in unser neues Zuhause gezogen sind, konnte ich meinen Langohren ein artgerechtes Zuhause bieten. Ich hatte ihnen zwar schon früher in der Wohnung ein ganzes Zimmer zum Herumhoppeln zur Verfügung gestellt, aber es geht eben nichts über die Freilandhaltung, wo der Wind ihre schöne Frisur zerzaust, sie im Schnee rumtoben können und selber entscheiden können, ob sie nun Drinnen oder Draussen sein möchten. Natürlich birgt das auch Gefahren: Mir wurde aus dem ersten Häuschen ein Häsin vom Fuchs geholt. Er hatte es geschafft ein Loch in das Dach zu beissen und das Häschen zu erwischen. Den anderen Hasen hatte er Gott sei Dank nur am Füsschen leicht verletzt. Aber ich sage Euch, diesen Morgen vergesse ich nie mehr, es war schrecklich.

Das jetzige Hasenhaus, habe ich von einer geschützten Werkstatt gekauft, das Gehege habe ich dann selber zusammen geschustert mit Tipps von meinem Männe.

 

Zu Fressen erhalten meine beiden in der warmen Jahreszeit alles, was draussen wächst: Gras, Löwenzahn, Haselnuss- und Birkenzweige, Rottannenäste (Achtung: zuviel ist nicht gut und alle anderen Nadelbäume sind für Hasen giftig), Brombeer- und Himbeerrauten, Brennesseln und das von jedem Gärtner verhasste Unkraut, die Winde (ist gut gegen Darmbeschwerden bei den Hasen). Salat und Rüebli gibt's nur in der kalten Jahreszeit oder wenn's gerade in Strömen giesst und nichts anderes zur Hand ist. Bei den Körner ist darauf zu achten, dass sie mindestens 15 % Rohfaser Anteil haben.

Gandalf

Gandalf stammt wieder aus dem Tierheim und ist ebenfalls ein Löwenkopf. Er wurde Mitten in Zürich auf der Strasse gefunden und obwohl er ausgeschrieben wurde, haben sich die Besitzer nicht gemeldet. Was bin ich froh, denn nun ist der kleine Ausbrecherkönig bei uns. Man muss aber schon ein gutes Auge auf den kleinen Kerl haben, denn er hat die Freiheit gerochen und würde wohl jeder Zeit wieder abhauen, gäbe man ihm denn die Gelegenheit dazu. Am Anfang wurde er von Wilma ziemlich untergebuttert, aber mittlerweilen ist er der Herr im Stall. Er lässt sich anfassen, wenn auch widerwillig. Man spürt es förmlich, dass er es doof findet. Toll finden aber beide den Schnee. Ich hatte noch nie Hasen, die den ganzen Tag draussen im Schnee herum hoppelten, so wie diese beiden.

 

 


Emma

Du bist am 31. März 2009 bei uns eingezogen. Gandalf wollte am Anfang nichts von Dir wissen, aber Du hast ihm schnell gezeigt wo's lang geht. Du bist klein und fein, aber schnell wie der Wind und Deine Zähnchen sind auch ganz schön scharf, wie Du mir schon gezeigt hast. Mittlerweilen ist Gandalf völlig hin und weg von Dir und ich kann's gut verstehen. Deinem Charme muss man einfach erliegen. Wenn ich Dich in drei Worten beschreiben müsste, so wäre es wohl: Klein aber oho! Schön, dass Du bei uns eingezogen bist.

Nach oben