Sie sind hier: Das war... / Herbst 2008

Herbst 2008

Herbst, Du zeigst es uns nochmals so richtig, damit es rund um den Garten nicht langweilig wird. Du bläst die Blätter von den Bäumen, aber natürlich nicht alle auf einmal, schliesslich wollen wir ja jede Woche den Rechen und die Besen schwingen. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, seit ich von einer lieben Freundin den Tipp erhalten habe, die Blätter zu häckseln und möglichst feucht in Kehrichtsäcke zu füllen, in diese Löcher anzubringen und die Säcke dann lange, und wenn ich lange schreibe meine ich laaaaaaaange, draussen stehen zu lassen, damit man dann im späten Frühjahr (bei mir war's Herbst) neue wunderbar duftende Erde erhält, freue ich mich schon fast ab jedem Blatt. Die Erde die ich zum ersten Mal in diesem Herbst durch dieses Verfahren gewann, war wirklich der absolute Hit. Die Blätter müssen aber wirklich feucht sein, sonst klappt's nicht.

Seit ich das Pilzesuchen entdeckt habe, komme ich immer etwas in den Klinsch mit dem Garten. Die Pflanzen mögen es mir verzeihen, aber mein Magen will auch gefüllt sein, damit ich wieder Kraft habe, Rosen anzuhäufeln, einige aber nicht alle Pflanzen runter zu schneiden, zu Häckseln bis der Häcksler um Gnade fleht, den Gemüsegarten abzuräumen, heikle Südländer in die warme Stube zu bringen und zu allerletzt dann noch den Töpfen ein warmes Wintermänteli zu verpassen.

Irgendwie geht's mir jeden Herbst gleich: noch voller Sommerwärme im Herzen finde ich es immer zu früh mit den Herbstarbeiten zu beginnen und plötzlich macht es wusch und Schnee liegt über dem Ganzen. Was war ich froh, kamen mir in diesem Jahr meine Eltern zu Hilfe. Herzlichen Dank Euch beiden nochmals!

Wer nun aber eine Prise Herbst schnuppern möchte, der mache sich gleich auf auf die nächste Seite...