Sie sind hier: Über den Zaun geblickt / Zürcher Oberland - Ruths Gartenpoesie

Ruths Gartenpoesie

Dieser wundervolle Garten gehört meiner Schwägerin. Er bringt ein wenig England in meine schnöde Umgebung. Mit Leidenschaft, Eifer und Geschick hat sie einen Traum von einem Garten erschaffen. Aber man sieht's dem Garten auch an... von nix kommt nix und kaum ist das letzte Regentröpfchen aus der Wolke rausgehüpft, sieht man Ruth auch bereits wieder im Garten herumwuseln.

Ja, ja, meine liebe Schwägerin, etwas süchtig bist Du schon. Aber kann denn diese Sucht Sünde sein? Ich liebe es mit Dir neue Gartenideen auszuhecken und die jeweiligen Blümchen zu bestaunen. Viel habe ich auch von Dir gelernt, habe ich doch unseren Garten als völliges Greenhorn übernommen. Grossen und innigen Dank dafür. Ich muss aber auch gestehen, dass ich manchmal aus Deinem Gartenreich völlig frustriert in meinen Gwundergarten zurück stolpere, mein Durcheinander an Pflanzen ansehe und kopfschüttelnd mich frage, was ich da eigentlich tu. Dein Garten ist so, wie ich gern meinen hätte... aber ich muss mir dann auch eingestehen, das wäre nicht mehr ich. Ich denke, die Gärten spiegeln den Besitzer jeweils ganz gut wieder, ob diese das nun wollen oder nicht.

In Ruths Garten findet man hauptsächlich traumhafte Hortensien, Agapanthen, Hostas, Lavendel, Clematis und Frauenmantel. Ihre Idee, eine dahingeraffte Weide im Topf als Stütze für Clematis zu nehmen, bringt manchen Besucher zum Staunen. Hat man doch so plötzlich den Eindruck es gäbe neuerdings Clematisbäumchen. Ja, ja, an kreativen Ideen mangelt es meiner Schwägerin nie. Im Garten findet man auch immer wieder liebevolle kleine Details, eine Steinkugel da, ein Vogelbädli dort... 

Dieser Garten lädt zum Verweilen und Geniessen ein.

 

Nach oben