Sie sind hier: Über den Zaun geblickt / Basel - Pilgrims verwunschener Lavettli-Garten

Pilgrims verwunschener Lavettli-Garten

Hortensie Annabelle und nebenan ein Vogelbad.
Erdbeerwiese unterbrochen von Jungfern im Grünen und Mutterkraut.
Dies ist eine Spitzenhäubchenhortensie namens Lace Caps.
Zwei lustige Gesellen bewachen diese Etage des in Stufen angelegten Gärtchens.
Blick auf die nächsten Etagen.
Katerchen Filou vor dem Insektenhotel.
Auch Marienkäferchen fühlen sich wohl.
Irgendwo unter dem Grün befindet sich ein Mini-Biotop, in dem sich auch Molche tümmeln.
Dies ist nicht nur ein Steinhaufen, sondern das Zuhause von Blindschleichen.
Diese Mauer wurde von der Besitzerin und ihrem Mann eigenhändig angelegt.
Die Spiräe Anthony Waterer leuchtet fröhlich entgegen.
Blick zurück zum Haus.
Die Rose Rosarium Uetersen ist leider bereits am Verblühen.
Pilgrims verwunschenes Reich.
Filou behält den Überblick.
Ein kleiner König, der aber auch ein Mistvieh sein kann... wie mir berichtet wurde.

Pilgrims verwunschener Garten liegt in einem städtischen Bereich. Ihr Garten ist klein und wurde eben schon öfters grinsend als "Lavettli" (= kleines Tuch) bezeichnet. Aus dem Garten erkennt man die Liebe zur Natur und zur Tierwelt. Keine Ecke ist zu klein um nicht ein Paradies für Frösche, Molche, Bienen, Eidechsen, Blindschleichen und Co. zu zaubern. Ihr Kater Filou zeigt zwischendurch gerne mal, dass sie mit der Ansiedlung von Blindschleichen sehr erfolgreich war... sprich, er schleppt ihr gerne mal eine vor die Füsse.

Kein Kraut wird von Pilgrim einfach unbedacht ausgerupft und als Unkraut abgetan. Nein, es könnte eine schöne Blüte daraus entstehen. Es ist aber auch ein Naschgarten für Menschen, überall findet man was, das unbedingt probiert werden muss. Diverse Kräuter und Beeren, Feigen, Aprikosen, Kiwi, ja sogar eine Erdbeerwiese ist zu finden. 

Liebe Pilgrim, danke, dass ich Dein Reich erkunden durfte. Unglaublich, was es auf den wenigen Quadratmeter alles zu sehen, zu riechen und zu schmecken gab. Es war spannend, witzig, kreativ und die These stimmt: "Zeig mir Deinen Garten und ich sage Dir, wer Du bist."