Janas wilder Rosentraum
Janas Garten liegt auf ca. 800 Meter und besticht auch durch eine herrliche Aussicht. Ihr Reich ist ca. 800 m2 gross und als sie mir beim ersten Treffen erzählte, wie viele Rosen sie gepflanzt hatte (es sind auf alle Fälle weit über 100), wunderte ich mich schon ein wenig, wo sie die alle untergebracht hatte. Ist unser eigenes Grundstück doch etwas grösser und ich habe bereits mit 40 Rosen grösste Mühe noch ein freies Plätzchen zu finden. So fuhr ich also mit einem riesigen "Gwunder" zu ihr und staunte nicht schlecht. Die Vielfalt ist einfach unglaublich.
Jana hat auch begonnen mit Stecklingen Rosen zu vermehren. Ich bin schon sehr gespannt, was daraus wird. Etwas Grün um's Näschen wurde ich beim Anblick des Gewächshäuschen. So ein Häuschen wäre auch mein Traum, nur weiss ich nicht, wo ich eines aufstellen könnte.
Nebst Rosen wachsen auch Kartoffeln, Zucchini, Tomaten, Erbsen, Äpfel, Aprikosen, Birnen und noch viele leckere Sachen mehr in dem Garten. Und das nicht etwa steif in einem abgesonderten Bereich, sondern kunterbunt gemischt, was einen fröhlichen Anblick ergibt. Neustes Projekt ist ein Nussbaum: Die Nachbarn hatten Angst, dass der Baum an der Grundstücksgrenze zu gross werde und da nur noch ein Platz an der Hauswand frei war, pflanzte ihn Jana kurzerhand um. Falls das Projekt gelingt, wäre es der erste Spaliernussbaum überhaupt :o).
Durch den Garten wuseln auch Hund Nero und drei Katzen.
Danke, liebe Jana, dass ich bei Dir über den Zaun blicken durfte! Es hat Spass gemacht.