Sie sind hier: Das war... / Herbst 2010

Herbst 2010

8. September 2010: Der Herbst hat uns in diesem Jahr schon früh ereilt. Bereits im August hat man seinen kühlen Atem gespürt. Aber irgendwie mag ich den Herbst mit seinen herrlichen Farben und seinen tollen Gerüchen. Brombeeren, Holunder und Äpfel werden reif und die Pilze schiessen aus dem Boden. Ich war noch nie so erfolgreich auf der Pilzpirsch wie in diesem Jahr. Mit einem Grinsen so breit wie ein Gartenzaun bin ich nach Hause gekommen, als ich 1 Kilo Steinpilz gefunden hatte.

Im Garten habe ich das Terrassen-Beet mit der Rose St. Swithun, Hostas und Herbstastern aufgemotzt. Auch bin ich immer noch am Überlegen wie ich am besten den ungeliebten Feuerdorn loswerde und was ich an seiner Stelle pflanzen könnte. Ich glaube, er bekommt bis zum nächsten Frühjahr noch eine Gnadenfrist... sofern mir nicht vorher was Geniales einfällt.

Langsam denke ich auch schon an das Vorbereiten der Rosen für den Wintern, sprich anhäufeln, denn irgendwie habe ich das Gefühl, der Winter wird in diesem Jahr früher kommen als mir lieb ist. Naja, etwas Zeit wird er mir hoffendlich noch lassen.

 

7. Oktober 2010: Und schon ist wieder ein Monat vorbei geflogen. Wir haben Ferien und geniessen es in vollen Zügen. Der Feuerdorn hat aber unsere Ferien nicht überlebt. Mit vereinten Kräften haben wir dem Teil den Garaus gemacht und den Wurzelstock ausgegraben. Gestern habe ich dann dem Gartencenter meines Vertrauens einen Besuch abgestattet und bin mit einem Osmanthus nach Hause gezogen.... okay, ich geb's ja zu, bei dem einen Pflänzchen ist's natürlich nicht geblieben. Frau hat wieder Hamsteranfälle bekommen und Blumenzwiebeln über Blumenzwiebeln eingekauft. He ja, der nächste Frühling kommt ja auch einmal und was Buntes hat da noch nie geschadet. Jedes Jahr nehme ich mir wieder vor, mit den Frühjahrsblumenzwiebeln aufzuhören und jedes Jahr verfalle ich dennoch den schönen Glanzfotos auf den Verpackungen. Nun denn, wenn die Blumen dann schon nicht so schön blühen wollen, wie auf der Verpackung angezeigt, so hatten wenigstens die Mäuschen eine Verpflegung über die harten Wintermonate. Dies wiederum sorgt für die Zwischenmahlzeiten meines Katerchens und somit wäre dies auch wieder gut für meine Geldbörse. Da soll einer noch sagen, dass Frau nicht kostensparend denkt.

Nach oben

Herbst 2011

12. September 2011: Wir stecken mitten im Altweiber Sommer. Es ist herrlich: angenehme Temperaturen, sanftes Licht und immer wieder ein Rascheln von einem sich vom Baum verabschiedenden Blatt. Ich mag Herbst... naja, den milden Herbst. Wenn es dann so in den November-Nebel-Blues übergeht, brauche auch ich ziemlich viele Kerzen um dem Blues nicht zu verfallen. Aber reden wir doch nicht jetzt schon davon, wo es doch die alten Weiber noch so gut mit uns meinen :o). Und ja, ich weiss, der Altweiber-Sommer hat nix mit alten Weiber zu tun... aber lasst mir doch mein Kopfkino, bitte :o).

Holen wir unsere Pilzkörbe hervor, ziehen munter pfeiffend in den Wald und lassen uns da verzaubern von Fliegenpilze und Co.. Ich nehme oft auch die Kamera mit in den Wald, denn nicht nur der Magen sondern auch das Auge will doch was zu futtern haben. 

Apropos futtern: Ich liebe die Fetthennen, welche nun im Herbst die Bienen in Scharen anlocken. Schleck, das gibt wieder leckeren Honig. Und könntet Ihr nicht auch stundenlang den anderen beim Arbeiten zu sehen? Das macht doch einfach Spass.

Die Rosen geben auch nochmals Gas, obwohl es für mich in diesem Jahr eher ein durchzogenes Rosen-Jahr gewesen war. Zu viele Krankheiten und zu viele Rosenliebhaber (wie die Blattrollwespe) bestürmten meine stacheligen Gesellen und da ich nicht spritze, sehen meine Rosen auch seeeeeehr natürlich und etwas ungezogen, sprich nackig aus. Bei den einmal blühenden Sorten habe ich in diesem Jahr das Verblühte wirklich stehen gelassen, damit es auch ja viele Hagebutten gibt.


Vor kurzem wurde auch unsere Terrasse fertig. Wir mussten den Boden sanieren. Noah hatte das ganze sehr genau beobachtet und kaum war der letzte Arbeiter weg, hat er die neuen Bodenplatten auch gleich ausprobiert und sich wohlig auf dem warmen Stein gerollt. Ja, die Natursteinplatten haben seine Gunst gewonnen. Mehr Freude als er hatte wohl ich an seinem neuen Futternapf von Simon's Cat. Ich liebe diese Animationsfilmchen von Simon's Cat.

Herbst ist auch wieder Spinnen-Zeit. Wie ich diese Viecher fürchte, aber ich muss trotzdem eingestehen, dass sie wahre Künstler sind. Die Netze leuchten wieder toll in der Sonne... wenn man sie denn rechtzeitig erkennt und nicht einfach rein latsch, wie Frau Gwundergarten  *igitigit*.

 

13. November 2011: Geschafft! Der Frost kann kommen, der Garten ist bereit. Was hatten wir doch für herrlich warme Tage im Oktober und im November. Kaum Regen und viel Sonnenschein, so dass die Zeit im Garten gut genutzt werden konnte. Die letzten Frühlingszwiebeln sind verbuddelt, die Rosen angehäufelt, das meiste Verblühte abgeschnitten, das Vogelhäuschen aufgestellt und aufgefüllt, der Kompost auf den Beeten verteilt, das meiste Laub von dem Rasen zusammen gerecht und mit Noahs Hilfe sind nun auch die Rosentöpfe warm eingepackt. Ein Gefül der Erleichterung kehrt ein, nun kann ich es etwas ruhiger angehen lassen. Es kommt die Zeit der gemütlichen Stunden im Haus, bei Handarbeit, knisterndem Kaminfeuer, schönem Kerzenlicht und einfach mal "Nichts" tun. Hmmm, wie ging das nur wieder? Kicher, immer wünsche ich mir, mal eben Nichts zu tun und dann halte ich es gerade mal fünf Minuten aus um dann mit wildem Blick nach einer Beschäftigung zu suchen. Daher sind auch Liegestühle für mich im Sommer nichts anderes als eine weitere Perspektive, von der aus man wieder neue Arbeit entdeckt. Habt Ihr das auch so? Kaum habt Ihr Euch hingesetzt, kommt Euch wieder etwas in den Sinn, das noch hätte erledigt werden sollen? Und warum sollte Frau es später tun, wenn sie es gleich erledigen kann? Aber jetzt kommt ja bald der Winter und da kann Frau nicht mehr raus in den Garten... und wieder einmal nehme ich mir vor, diesen Winter zu geniessen. Es dem Garten gleichzutun und die Ruhe in mich aufzusaugen. Aber, Himmel, es steht im nächsten April wieder ein Märt an, für den man noch dieses und jenes basteln und herstellen sollte. Ich habe neue Hobbies wie das Seifensieden und das Nähen entdeckt. Ja, mein GG grinst schon, er kennt seine hibbelige Frau und weiss, mit der Ruhe wird es wohl auch diesen Winter nichts werden.