Sie sind hier: Das war... / Sommer 2011

Sommer 2011

13. Juni 2011: Endlich ist er gekommen, der lang ersehnte Regen. Naja, für die Rosenblüten, die sich nun so richtig ins Zeug gelegt haben, nicht gerade optimal, aber die restlichen Pflanzen konnte man förmlich aufatmen hören. Wenn man jetzt durch den Garten läuft, ist alles knackig grün und ein Rosenduft umweht das Näschen... es ist eine wahre Freude. Und wenn Frau leicht High vom Rosenduft durch den Garten wandelt, so übersieht sie gerne das Unkraut, das einem frech aus den Beeten entgegenlinst.

Aber es herrscht zurzeit trotzdem nicht nur Sonnenschein im Gwundergarten, denn die Fellnasen fehlen zurzeit darin. Die kleine Häsin Emma hat sich einen dicken fetten Abszess an der Backe eingeholt und musste diesen letzte Woche entfernen lassen. Da sie immer noch nicht ganz fit ist und mit der offenen Wunde nicht auf der nassen Erde liegen sollte, musste ich die beiden Hasen ins Haus umquartieren. Und zu allem Überfluss kam auch Kater Noah noch mit einer tiefen Wunde am Hinterbein nach Hause. So kam es, dass Frau am Pfingstsonntag mit Kater und Hase nochmals beim Tierarzt vorstellig werden musste. Tja, der gute Mann will ja auch von was leben, nicht wahr :o). Ich hoffe, der tierische Sommer entwickelt sich besser als er begonnen hat. Er hat durchaus noch Entwicklungspotential.

 

20. Juli 2011: Der Sommer zeigt sich im Moment mehr von der herbstlichen Seite. Es scheint als sei in diesem Jahr alles etwas früher dran als sonst. Zurzeit blühen die Hortensien wunderschön und die ersten Herbstanemonen haben ihr weissen Blütenknospen zaghaft geöffnet. Die Johannisbeeren sind abgeerntet, die Goldmelissen produzieren dafür noch immer auf Hochtouren und ich freue mich über die super Ernte. Zierpflaumen hängen so prall an den Ästen, dass diese sich kaum noch halten können und mich anflehen, sie endlich von dieser Last zu befreien, aber bei diesem Wetter... sorry, lieber Baum, Du musst Dich noch etwas gedulden, denn ich bin nicht wasserfest. Die ersten Pilze habe ich auch bereits gefunden und verspeist...mmmh, der frühe Herbst hat auch sein Gutes.

Ende Juni waren mein Mann und ich in Schottland im Urlaub. Mensch, war das schön! Ich werde gleich anschliessend ein paar der Gärten in der Rubrik "Über den Zaun geblickt" einstellen, damit Ihr auch was davon habt. Schottland ist ein wundervolles Land, nette Menschen, wunderschöne Landschaften, Schlösser und Ruinen, Natur pur und Meer, Meer und nochmals Meer. Mein Mann und ich waren begeistert und werden bestimmt bald wieder in dieses magische Land reisen.

In Sachen Fellnasen sieht es mittlerweile auch besser aus. Der Abszess von Häschen Emma verheilt gut, der Knubbel ist zwar noch immer zu spüren, aber laut Tierarzt sei dies normal. Katerchen Noah hingegen hatte gleich nach unserem Urlaub nochmals eine heftige Bisswunde, die behandelt werden musste, aber nun... ich will's jetzt ja nicht verschreien... aber nun ist wieder Ruhe eingekehrt.