Sie sind hier: Über den Zaun geblickt / Schottland - Glamis Castle

Glamis Castle

Glamis Castle - Das schönste und spannendste Schloss, das ich je gesehen habe. Es hat mich umgehauen, fasziniert und begeistert. Beeindruckt hat mich nicht nur der tolle Garten mit dem grossen verträumten Waldstück, sondern auch das wunderschöne ehemalige Jagdschloss, dessen Räume noch heute rege benutzt werden und daher nicht wie verstaubte Museumsstücke daher kommen. Die grosse Schlossküche ist kurzerhand zum Tea Room umfunktioniert worden, wo es für mich die besten Gurken-Thonsandwiches gibt. Gemäss meinem Mann waren aber auch die Brownies nicht zu verachten. 

Ich, die sich immer gegen Schlossführungen wehrt, habe diese Führung, welche von einer New Yorkerin gehalten wurde, mit Genuss erlebt. Viele spannende Geschichte über die damalige Zeit und die Familien wurden uns mit Witz und Charme erzählt. Natürlich durfte auch eine Spukgeschichte nicht fehlen, denn angeblich soll die damals zu unrecht als Hexe verbrannte Lady Douglas noch immer in den alten Gemäuern herumwandeln. Aber nun hinaus in den Garten!

Ein sehr gepflegter Garten, der aber trotzdem nicht langweilig wirkt. Spannend fand ich den Buchen-Tunnel unter dem man tatsächlich aufrecht stehen konnte. Auch entdeckte ich mir viele unbekannte Blümchen. 

Weiter ging's dann in den Waldbereich, wo sogar noch Fasane frei herumlaufen. Der Wald ist sehr romantisch und ein kleines Flüsschen führt noch durch ihn hindurch. Über eine steinerne Brücke gelangt man zum Walled Garden, der aber zur Zeit unseres Besuches nicht geöffnet war, da er umbepflanzt wurde.


Kurz zusammengefasst kann ich diesen Garten sowie auch das Schloss jedem wärmstens zur Besichtigung empfehlen. Hier erfahrt Ihr noch mehr über dieses Schmuckstück: http://www.glamis-castle.co.uk/