Sie sind hier: Das war... / Winter 2011

Winter 2011

7. Dezember 2011: Der Winter liess dieses Jahr auf sich warten. Anders als in den letzten beiden Jahren, kam der Schnee erst heute... naja, und Schnee ist da schon fast zu viel gesagt... passender wäre Pflotsch. Der Garten ist aber bereit für den Winter. Die Rosen waren angehäufelt... waren... jawohl, denn die Vögel hatten ihre wahre Freude daran, die angehäufelte Komposterde wieder grosszügig zu verteilen. Die Arbeit war sozusagen für die Katz, denn diese fand es durchaus amüsant dem Federvieh bei dieser Arbeit aufzulauern. Aber allen Vogelschützern kann ich hier versichern, Noah hat dabei keinen erwischt. Über das ganze Jahr verteilt, hat er ca. 5 Vögelchen erwischt, davon wurden vier rübistübis verspiesen bis auf die eine oder andere Feder, und eine arme Amsel brachte ich zum Tierarzt, damit dieser das Tier erlöste... ja, lacht nur, aber ich hätte es nicht über's Herz gebracht selber Hand anzulegen und Noah schien schon papp satt zu sein. Wie wohl alle Katzenbesitzer habe ich an seinem Jagdinstinkt nicht wirklich Freude. Allerdings frisst er wirklich fast alles auf, was er erwischt, musste er sich doch, bevor er zu uns kam, ganz ohne menschliche Hilfe durchbringen. Trotzdem, wenn ich rechtzeitig einschreiten kann, tu ich es und sperr den Kater schon mal weg, damit das Opfer Zeit hat zu flüchten. Aber was schreibe ich hier von Mord und Totschlag, wo wir doch mitten in der besinnlichen Zeit stecken! Also zurück zum Hier und Jetzt: das Haus ist wie der Garten bereit für die Weihnachtszeit. Draussen und Drinnen hat ein wahrer Dekomarathon statt gefunden, dabei habe ich aber viel natürliches Material wie Moos und Tannzapfen benutzt... mir wahr in diesem Jahr nicht nach kunterbunt.  Auf der Terrasse steht ein Weihnachtsbaum, der gerade jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, kräftig von einem Sturm zerfleddert wird. Ich hoffe, wenn der Wind nachlässt, dass ich ihn wieder einigermassen herrichten kann. So unordentlich kann man doch Weihnachten nicht angehen :o). Euch Lesern, wünsche ich allen eine wunderschöne und genussvolle Weihnachtszeit.

 

5. Februar 2012: Ha, schon haben wir wieder einen Monat Richtung Frühling hinter uns gebracht. Lange mussten die einen in diesem Winter auf Schnee warten (also von mir aus, hätte er nicht mehr wirklich erscheinen müssen... jäh, nu), aber er kam dann Ende Januar doch noch. Natürlich kam die grosse Kälte genau dann, nachdem ich mich zum xten Mal für einen Versuch mit Christrosen entschieden hatte. Kaum gekauft und auf dem Fenstersims platziert, vielen die ersten Flocken und die Temperaturen rutschten in den Keller, also nix wie ins Haus mit den noch nicht abgehärteten Pflanzen. Da harren sie nun und warten wie ich auf "vernünftiges" Wetter. In der Zwischenzeit habe ich mir ein Makro-Objektiv für meine Kamera besorgt. Nun kann ich noch etwas genauer hinschauen :o).

Vor dem grossen Kälteeinbruch letzte Woche, hatte sich der Frühling schon ein klitzekleines bisschen gezeigt. Ich entdeckte Helleboren, die ihre Köpfchen aus der Erde streckten, Tulpen, die schon mal ihre Fühler ausstreckten und Krokusse, die dachten, es wäre nun Zeit. Ha, aber da hatten die nicht mit Väterchen Frost aus Russland gerechnet. Der kam dann nämlich am letzten Freitag mal auf einen etwas länger dauernden Besuch vorbei und brachte Temperaturen von - 15 Grad (nachts) mit sich. Wenn das nur mal gut geht mit meinen Pflänzchen. 

Die kalte Zeit wird nun aber wieder kräftig für's Basteln genutzt, denn der nächste Märt im April, der kommt mit grossen Schritten näher. Jetzt wird gemalt, genäht, geklebt, gefaltet, gestickt, gehäckelt, geseift was das Zeugs hält. Ich kann es kaum erwarten, mit zwei Kolleginnen wieder hinter dem Stand zu stehen. Und wer weiss, vielleicht auch die eine oder andere / den einen oder anderen von Euch zu sehen... ich würde mich riesig freuen.