Sie sind hier: Das war... / Frühling 2011

Frühling 2011

Sonntag, 20. März 2011: Er ist da! Jawohl, trotz Besuchs des Dompfaffs und obwohl es gestern nochmals kurz geschneit hat. Es lässt sich nicht leugnen, die Blümchen sind überall zu sehen, das Grün drückt aus dürren Ästchen, aus feuchtem Boden, die Bienchen sumsen und die Vögel jagen wie wild hintereinander her... sehr zur Freude von Noah, der leider doch den einen oder anderen erwischt und so seinen Speiseplan erweitert.

In diesem Jahr scheint mir die Natur viel weiter zu sein, als im letzten und so habe ich auch bereits die Rosen geschnitten und gedüngt. Verluste habe ich bisher nur einen entdeckt. Die Rose Summer Song hat entgültig das Zeitliche gesegnet im Topf. So blöd, da muss ich doch glatt nach einem Ersatz ausschau halten :o). 

Die Lenzrosen sind bereits in voller Blüte und einmal mehr stelle ich fest, was für eine wundervolle Pflanze das ist. Keine andere erfreut uns um diese Jahreszeit mit einer solchen Pracht, wie sie es tut. Und endlich haben die Gartencenter Besitzer erkannt, dass es noch mehr sorten gibt, als die normalen weissen und bordeaux farbenen. Jetzt findet man auch die gefüllten und die getupften Sorten, welche lange Zeit nur im Ausland zu haben waren. Immer wieder halte ich Ausschau nach neuen Raritäten. Auch gespannt warte ich wie sich meine im Herbst gepflanzte Frühlingswiese machen wird. Noch ist nicht viel zu sehen... leider auch nicht von den Krokussen, die sich eigentlich schon zeigen sollten. Hmm, ob das mal wieder ein Schuss in den Ofen war? Wir werden sehen und ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

29. März 2011: Die Frühlingswiese wächst und ich habe bereits die ersten zarten Knospen entdeckt. Vermutlich habe ich aber nicht alle Zwiebeln gleich tief gesetzt oder aber nicht alle bekamen gleich viel Sonne ab, denn es gibt reichlich Wachstumsunterschiede der verschiedenen Inselchen. Sobald aber die Blüten zu sehen sind, werde ich sie hier natürlich auch zeigen.

Es ist erstaunlich wie weit die Natur bereits ist, ganz anders als im letzten Jahr. Okay, in diesem Jahr habe ich auch kein offenes Gartentürchen geplant daran wird es wohl liegen. In diesem Jahr steht aber ein ganz anderer Plan vor der Tür. Ich werde zusammen mit einer Kollegin einen Marktstand betreiben. Wann und wo, wollt Ihr jetzt vielleicht wissen. Am Samstag, 7. Mai 2011, in Russikon. Drückt uns die Daumen, dass es an diesem Tag einfach nur wunderschönes Wetter gibt. Zu Kaufen gibt's nebst den Fotokarten aus dem Gwundergarten, selbstbemalte Holzschilder, kleine Betonherzchen, Teebüchlein, genähte Herzen, Taschen und Täschchen, Schlüsselanhänger, gestickte Tücher, bepflanzte Sachen und Sächeli. Hach, ich bin schon richtig nervös... aber noch bleibt ja ein wenig Zeit für die Vorbereitung.

 

8. Mai 2011: Unglaublich, jetzt ist der Frühlingsmärt schon vorbei. Toll war's und der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Chillibean und ich hatten eine Menge Spass und haben unsere Sachen und Sächelis gut an den Mann.... öhm, hauptsächlich an die Frau gebracht. Obwohl ich kurz vor dem Märt noch meinen Mann gebeten hatte, sollte ich jemals wieder in Erwägung ziehen an einem Märt teilzunehmen, mir dies sofort und nachhaltig auszureden, bin ich nun doch der Meinung, ich müsste zur Wiederholungstäterin werden. Furchtbar... woher soll Frau bloss nur die Zeit nehmen und nicht stehlen. Hmm, ich glaube, Chillibean und ich müssen uns wohl etwas einfallen lassen, was nicht so aufwändig ist, wie die Dinge, die wir dieses Mal verkauft hatten. 

Der Garten hat mich vermisst... das Unkraut weniger. Jetzt muss ich mich dann wirklich mal wieder intensiver um den armen Kerl kümmern. Aber das Wetter ist so herrlich warm, fast schon wie im Sommer, dass es zum jäten einfach zu heiss wäre. Der Boden ist... entschuldigt bitte den Ausdruck, furztrocken und benötigt dringend mal einen Gutsch Himmelswasser. Obwohl ich natürlich mehr als nur ein bisschen froh war, dass wir herrliches Wetter für den Markt hatten, wäre nun aber bald mal Regen angesagt. Vielleicht sollte ich es doch mal mit einem Regentanz versuchen? Also wenn's in nächster Zeit von oben tropft, wisst Ihr ja, wer Schuld daran ist :o).

 

22. Mai 2011: Von den Temperaturen her, haben wir eigentlich eher Sommer als Frühling. Die Pfingstrosen blühen mittlerweile fast alle und die Rosen haben auch bereits die ersten Knospen geöffnet. Es ist einfach traumhaft. Natürlich ist auch bereits wieder giessen angesagt, aber das nimmt man gerne in Kauf, wenn man dafür am Abend nach der Arbeit wieder ein wenig durch den Garten schlender kann. Frau sieht da was zum Zupfen, dort was zum Abschneiden, hier was zum Näschen reinstecken... dann muss natürlich der Fotoapparat wieder geholt werden, mit dem Katerchen rumgealbert werden und schwups, schon ist's wieder Zeit in die Heja zu gehen. Ich wünschte mir, die Zeit zwischendurch anhalten zu können, um alles tief einzusaugen und irgendwo im Körper abspeichern zu können, für die Zeiten, wo man wieder drinnen im Dunkeln sitzen muss und nur hoffen kann, dass der nächste Frühling kommt. Aber noch ist es lange nicht so weit und es ist einfach Genuss pur angesagt. Übrigens ich habe entdeckt, dass meine Agapanthen bereits kräftige Blütentriebe angesetzt haben, das gab's echt noch nie um diese Jahreszeit!

 

Nach oben